Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

01.07.2006 - Bootsfahrt auf der Donau

Zur Ausbildung und natürlich auch zum Spaß, unternahm die Jugendgruppe am Samstag eine Bootstour auf der Donau.

Nach der Ankunft in Ingolstadt hieß es erst einmal Boote abladen und der Bootskunde folgen. Die Bootsführer erklärten uns die einzelnen Teile des Bootes und deren Funktionen. Außerdem erfuhren wir noch einiges interessante und nützliche, wie man sich mit dem Boot auf Gewässern verhält, und wie man in bestimmten Situationen vorgeht. Nach der Theorie ging es erst einmal mit den Booten auf Tour. Dabei fuhren wir die Donau ein ganzes Stück flussabwärts, wo ein Wehr mit Schleuse auf uns wartete. An der Schleuse legten wir an, und erkundeten die Schleuse genauer. Nach einer Schleusenfahrt, traten wir die Rückreise zum Ausgangsort an.

Jedoch machte uns ein Fahrradfahrer darauf aufmerksam dass im oberen Bereich des Flusses ein toter Schwan trieb. Sofort machten wir uns auf den Weg, und suchten diesen. Nach kurzer Zeit fanden wir ihn auch, fischten ihn aus dem Wasser und übergaben ihn den Kollegen des THW Ingolstadt zur fachgerechten Entsorgung. Danach ging es endlich zu unserem Anlegeplatz, wo der Grill schon bereit stand. Natürlich nahm sich keiner lange Zeit für das Essen, weil jeder wieder sofort auf eines der drei Boote wollte. Den ganzen Nachmittag, durften wir dann in Begleitung eines Bootsführers abwechselnd selber Kapitän spielen. Am Abend waren zwar alle müde und erschöpft und glücklich über den erfolgreichen Tag.

Herzlichen Dank an dieser Stelle den Beiden Kollegen vom OV München West und den Freisinger Bootsführern Thomas Ihlenfeldt und Jürgen Fischer, ohne welche diese Ausbildung in diesem Stil nicht durchgeführt hätte werden können.

Text: Christian Dobler / Stella Winkelmann
Bilder: Jürgen Fischer (FGr BrB) Danke noch mal, wie immer super Fotos!
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.