15.10.2006 - Kinderspasstag Freising

Im Rahmen des 1. Freisinger Kinder-Spaßtages auf dem Luitpoldgelände in Freising nahm auch das THW mit insgesamt 11 ehrenamtlichen Helfern teil.

Von 08:30 Uhr bis 19:30 Uhr waren die Helfer im Dienst, um den Kindern und natürlich auch den Eltern interessante Attraktionen bieten zu können. Auf dem Außengelände der Luitpoldanlage errichteten die THW’ler eine Seilbahn mittels Greifzug und zweier Dreiböcke. Zahlreiche Kinder wollten sich den Spaß nicht nehmen lassen, mittels eines gesicherten Sitzgurtes die Seilbahn hinunter zu fahren. Der Andrang, der sich an der THW-Station den ganzen Tag über bildete, riss bis zum Abbau gegen 18:00 Uhr nicht ab.

Eine zweite Station wurde unweit der Seilbahn errichtet: Mittels THW-Kran und eines speziellen Abseilsystems, im Einsatzfalle für die Rettung von Menschenleben gedacht, konnten die Kinder Bierkistenstapeln. Dabei galt es auf zwei nebeneinander stehenden Getränkekisten weitere Kisten unter sich zu stapeln, um dadurch einen Turm zu errichten. Die Attraktion packte nicht nur die „kleinen Besucher“ sondern auch die Eltern, welche die Geschicklichkeit ihrer Kinder hautnah miterleben durften. Ein Applaus für die jungen „Kistenstapler“ war da seitens des Publikums keine Seltenheit.

Für technikinteressierte Besucher jeder Altersgruppe waren auch der Gerätekraftwagen 1 sowie das Schnellbergefahrzeug des Ortsverbandes ausgestellt. Unter dem Motto „Technik zum Anfassen“ erklärten die THW-Helfer den Besuchern die Einzelheiten der Einsatzfahrzeuge, wie z.B. hydraulisches Rettungsgerät, Motorsägen, Absperrmaterial, Zug- und Hebegeräte. Die Kraft der luftbetriebenen Hebekissen konnte man „live“ erleben, indem das Schnellbergefahrzeug ohne Schwierigkeiten durch spezielle Hebekissen angehoben wurde.

Neben dem THW waren auch die Freiwillige Feuerwehr Freising (Wache 1 und 2), die Johanniter Unfallhilfe sowie die Polizei vertreten, die ebenfalls interessante Stationen und Gerätepräsentationen inszenierten. Zahlreiche Verkaufsstände und Spielmöglichkeiten wie z.B. Hüpfburgen, Billard und Kickergeräte waren für die junge Zielgruppe in der Luitpoldhalle bereitgestellt. Das schöne Wetter lockte hunderte von Gästen auf das Gelände und zu den einzelnen Höhepunkten. Für die Kräfte des THW Freising war die Veranstaltung gegen 19:30 Uhr mit dem Säubern der Fahrzeuge beendet.

Text: THW-Jugend Freising
Bilder: THW Freising