10.04.2018 und 24.04.2018 Beleuchtungsausbildung

Während der Abwesenheit unserer Jugendbetreuer im April wurde die Jugendgruppe vom Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung Florian E. ausgebildet. Da das Thema Beleuchtung für das Leistungsabzeichen relevant ist, übernahmen die Fachhelfer der Fachgruppe Beleuchtung unterstützend die Ausbildung. Zu beginn des Abends am 10.04.2018 bekamen wir eine theoretische Schulung. Nachdem uns alles ausführlich erklärt wurde durften wir unser gelerntes in der Praxis umsetzen. Jeweils ein Team bestehend aus zwei Jugendlichen durfte ein Stativ mit einem 1000 Watt Strahler und der entsprechenden Sromversorgung aufbauen und das 8 Kva-Aggregat in Betrieb nehmen. Nach dem Probelauf wurde es ein zweitesmal unter Einsatzbedingungen aufgebaut. Im Anschluss gab es noch eine kleine Nachbesprechung und danach haben wir mit dem Rückbau begonnen. Am 24.04.2018 fuhren wir auf das Übungsgelände um die dortige Ausbildungshütte fachgerecht zu beleuchten. Dies geschah natürlich unter "realen Bedingungen", also wurden dazu 2 Gruppen gebildet in denen jeweils ein Jugendlicher den Gruppenführer spielte und die anderen die Helfer. Die eine Gruppe war für die Stromversorgung zuständig die andere für das Licht. So wurde auch nochmal das 8 Kva-Aggregat in betrieb genommen. Als alles aufgebaut war wurden auch hier wieder die einzelnen Aufgabengebiete gemeinsam begutachtet und ein paar Tipps für die Zukunft gegeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Florian E. und der Fachgruppe Beleuchtung für die Ausbildung während der Abwesenheit der Jugendbetreuer im April.

Text: Carina W. und Benedikt W.