Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

22.09.2018 - Bootsausbildung

Die erste größere Ausbildung stand am Samstag, den 22.09.2018 in unserem Dienstplan. An diesem Tag fuhren wir nämlich zur Bootsasubildung an die Stoibermühle. Nachdem wir uns alle getroffen hatten, packten wir alle benötigten Dinge, unser Schlauchboot und das Mehrzweckarbeitsboot (Alu-Boot) ein und fuhren in richtung Stoibermühle. Dort angekommen bereiteten wir alles vor, machten eine kleine Theorie-Einweisung zum Verhalten im und am Wasser, sowie zu den verschiednenen Kommandos beim Bootfahren. 

Als dann beide Boote, von unseren Bootsführern zu Wasser gelassen wurden, rüstete sich jeder mit einer Schwimmweste aus, damit die Ausbildung auch gleich weitergehen konnte. Zu Beginn paddelten wir erstmal um das Fortbewegen ohne Motor zu üben. Bevor wir zum motorbetriebenen fahren kamen, stärkten wir uns noch bei einer Brotzeit am Ufer. Danach wurden die Motoren gestartet und wir lernten das Fahren mit Motor. So durfte im Anschluss, nachdem wir die verschiedenen Fahrmanöver von unseren Bootsführern kennen gelernt hatten, auch jeder einmal selbst unter Ausfsicht des jeweiligen Bootsführers sein Geschick beim Bootfahren beweisen.

Zwischendurch besuchte uns auch unsere THV-Mannschaft an der Stoibermühle, natürliche ließen wir unsere Kameraden auch eine Runde mit dem Boot fahren. Am frühen Nachmittag machten wir uns, nachdem alles verladen war, auf den Weg zurück in die Unterkunft. Dort wartete bereits ein leckeres Mittagessen auf uns. Zu guter letzt haben wir noch die Boote gewaschen und alles an benötigter Ausstattung aufgeräumt.

So ging wieder ein toller Ausbildungstag zu Ende und wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Bootsführern Lukas W. und Bartek A. die uns die Ausbildung ermöglicht hatten.

 

Text: THW-Jugend Freising
Fotos: THW-jugend Freising und Dennis Z. 
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.