Letzte Aktualisierung der Seite:  01.10.2024

 

14.08. -21.08.2005 - Weltjugendtag in Köln

Als einzige nicht konfessionelle Organisation beteiligte sich die THW-Jugend mit dem Projekt Mosaikbau am Kulturfestival im Rahmen des XX. Weltjugendtags. Dabei durften die Freisinger in Köln nicht fehlen. Nach langer Anfahrt wurden wir im speziell für die Jugend errichteten THW-typischen Zeltlager untergebracht. Das Mosaikprojekt war auf vier Standorte (2x Köln, Bonn und Düsseldorf) verteilt. Dort arbeiteten rund 250 Jugendliche zusammen mit den Pilgern an den Teilstücken. So konnte jeder Pilger seinen ganz persönlichen Beitrag zum Gesamtbild leisten. Hierbei galt es die bunten Fliesen auf passende Größe zu brechen und mit Kleber auf der Grundplatte zu befestigen. 

Als krönender Abschluss versammelten sich alle Freisinger Jugendliche vor dem Gesamt- werk und präsendtierten das Mosaik mit Präsendet Dr. Thiel auf dem Offenbachplatz in Köln. Das Motiv lehnt sich an das Motto 'everyone counts in one world' an und stellt eine Weltkugel umringt von Menschen aller Kontinente sowie die Logos der THW-Jugend und des Weltjugendtages dar.

Neben der Projektarbeit kam auch die Freizeit nicht zu kurz. So erkundeten wir mehrmals Köln, mischten uns unter die Pilger und erfuhren dabei, was Weltjugendtag eigentlich bedeutet.

 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.