25.09. bis 27.09.2009 - Gemeinschaftsausbildung der Jugendgruppen München-West und Freising

Schon zum Jahresanfang haben die Betreuer der beiden Jugendgruppen der Ortsverbände München-West und Freising beschlossen, dieses Jahr ein gemeinsames Ausbildungswochenende zu veranstalten. Der Termin war schnell gefunden. Ebenso die Örtlichkeit.
Am Freitag, 25.9.09 trafen dann die beiden Jugendgruppen im Ortsverband München-West ein. Um 19 Uhr begrüßte der Ortsjugendleiter Frank Hellmich dann die insgesamt 22 Jugendlichen und die 9 Betreuer.
Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde folgte eine Stärkung durch die eigens für diese Veranstaltung organisierte Küchenmannschaft.  Mit einer Goulaschsuppe gestärkt, starteten wir zur Nachtwanderung durch die Aubinger Lohe. Die Betreuer aus dem OV Freising erzählten, dass noch eine alte Dame in diesem Wald ihr Unwesen treiben würde. Das war dann doch dem ein oder anderen Jugendlichen zu viel, und ließen den Jugendbetreuer nicht mehr los.
Nach einer recht kurzen Nacht starteten wir dann am Samstag früh in die Ausbildung. In der Station 1 mussten die Jugendlichen auf dem Übungsgelände eine Seilbahn zwischen zwei Häusern aufbauen. Die angenommene Schadenslage war, dass nach einer Explosion die Treppenhäuser nicht mehr nutzbar sind, und die Verletzten nur mittels Seilbahn aus dem ersten Stock zu retten sind. Die Lösung, wie die Seilbahn aufgebaut werden soll, mussten sich die Jugendlichen selbst überlegen. Nach der Mittagspause wurden die zwei Gruppen gewechselt. In der Station 2 musste die Würm im Pasinger Stadtpark mittels eines Floßes überwunden werden. An den unbefestigten Ufern wurde mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) ein Anlegesteg gebaut.
Bei einem gemütlichen Grillabend konnten dann die Jugendlichen dann ihr Erlebtes austauschen und sich für die Nachtausbildung stärken. Die Jugendbetreuer haben sich eine Funkschnitzeljagd auf dem Übungsgelände ausgedacht. Das Übungsgelände ist ein altes Ausbildungswerk der Deutschen Bahn AG, dass uns zur Ausbildung überlassen worden ist.
Auf dem ganzen Gelände waren alte THW-Helme versteckt, die gesucht werden mussten. Im Helm befanden sich unterschiedliche Aufgaben, die gelöst werden mussten.
Das alte verlassene Gelände hat so manchem Jugendlichen bei Dunkelheit mehr Furcht eingeflößt, als die Nachtwanderung am Vorabend.
Wieder einmal war die Nacht nicht sehr lange. Nach dem Frühstück am Sonntag wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Nach der offiziellen Verabschiedung wurden die leicht erschöpften Jugendlichen und Betreuer ins restliche Wochenende entlassen.

Text: THW-Jugend München-West
Fotos: THW-Jugend München-West und Freising