Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

16.06.2007 - Bootsfahrt auf der Donau

Am Samstag, 16.06.2007 war für die Jugendgruppe des THW Freising eine Bootsfahrt angesagt. Gegen 07:30 Uhr gings von Freising aus los in Richtung Ingolstadt - Im Schlepptau: Das Mehrzweckboot und das Schlauchboot des Ortsverbandes. Nach dem Einsetzen in Ingolstadt führte die Reiseroute die Junghelfer auf der Donau in Richtung Vohburg, wo die beiden Boote geschleust wurden. Einige Flußkilometer weiter wurde erst mal eine kleine Vormittagspause eingelegt.

Nach der Rückkehr in Ingolstadt wurde erst mal der mitgebrachte Grill angeworfen, um das Mittagsessen einzunehmen. Nach der kleinen Ausflugstour wurde auch der Umgang mit den THW-Booten und verschiedene Manöver geübt. So wurde z.B. das Mann-über-Bord Manöver erläutert oder den Junghelfern gezeigt, wie sich andere Boote schleppen lassen wenn der Motor ausgefallan ist! Die Bootsführer Marco Eisenmann und Jürgen Fischer erklärten den Helfern der Jugendgruppe bereitwillig alle wichtigen Details und beantworteten die Fragen der Jugend.

Am Nachmittag wurden die Boote wieder aus dem Wasser gebracht und nach der Rückfahrt endete der Tag mit dem Reinigen der Ausstattung. Zur Belohnung gab es für die Junghelfer und Helfer noch ein leckeres Eis.

Text: Philip Rudolf / Marco Eisenmann
Bilder: THW Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.