28.07.2007 - Landesjugendlager in Sonthofen

Die Jugendgruppe des THW Freising nahm vergangene Woche am Landesjugenlager der THW Jugend in Sonthofen teil. Eine Woche lang waren die Jugendlichen im Zeltlager und hatten jede Menge Spaß im Rahmen der angebotenen Freizeitaktivitäten.

Hier ein Auszug aus dem Bericht der THW-Jugend Bayern:

"Nach den Grußworten der Ehrengäste, angeführt vom Schirmherrn des Wettkampfes, dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerd Müller aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gab der Landesjugendleiter der THW-Jugend Bayern, Andre Stark, den Startschuss für den Wettkampf in Sonthofen. Die sieben siegreichen Mannschaften aus den bayerischen Regierungsbezirken hatten unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter vielfältige Aufgaben aus dem gesamten Spektrum des THW zu lösen. Innerhalb von zwei Stunden galt es neben dieser Kombination der Fachaufgaben auch Aufgaben zur Ersten-Hilfe und Geschicklichkeitsaufgaben möglichst fehlerfrei zu lösen.
Zu Beginn mussten zwei, hinter einer Mauer eingeschlossene, verletzte Personen versorgt und abtransportiert werden. Dazu räumten die jungen THW-Helfer Hindernisse aus einem Trümmergang und schufen eine Rettungsöffnung durch die Mauer. Ihr Geschick im Umgang mit schwerem hydraulischen Hebegerät zeigte sich beim möglichst gleichmäßigen Anheben einer Steinwand. Da laut Aufgabenstellung mit Einbruch der Dunkelheit zu rechnen war, leuchteten die Jugendlichen die Wettkampfbahn mit Halogenschweinwerfern aus und bauten die dazu nötige Stromversorgung auf.
Parallel errichteten die Junghelfer einen Trümmersteg aus Holz. Die einzelnen Elemente wurden aus dem bereitgestellten Holz mit korrektem Ablängen und der Herstellung von verschiedenen Verbindungen zusammengebaut.
Die Aufgaben konnte die Jugendgruppe aus Amberg mit 355 von 364 Punkten am besten meistern. Auf den weiteren Plätzen folgen die Jugendgruppen aus Fürth und Obernburg.

Hier das Ergebnis im Detail:
1. Amberg Oberpfalz 355 Punkte
2. Fürth Mittelfranken 350 Punkte
3. Obernburg Unterfranken 331 Punkte
4. Landshut Niederbayern 330 Punkte
5. München-West Oberbayern 316 Punkte
6. Sonthofen Schwaben 316 Punkte
7. Hof Oberfranken 304 Punkte

Parallel zum 12. Landeswettkampf findet vom 28. Juli bis zum 4. August auf dem Marktanger in Sonthofen auch das 13. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern statt. Am Lager nehmen über 1.000 Jungen und Mädchen sowie deren Betreuer aus weit mehr als 50 Ortsverbänden aus ganz Bayern teil. Die Teilnehmer aus allen bayerischen Bezirken erwartet ein attraktives und abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Neben einer Lagerolympiade und verschiedenen Sportturnieren im Lager selber können die Jugendgruppen zum Beispiel Unternehmen oder Organisationen im Allgäu besichtigen, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im Umkreis besuchen oder bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen in eines der vielen Schwimmbäder rund um Sonthofen fahren. Die Organisatoren haben ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm für die Teilnehmer zusammengestellt."

Fotos: THW/Presseteam Bayern