26.06.2012 - Besuch des Hundevereins Canifit Partner Mensch und Hund e.V.

Am Dienstag besuchte die Jugendgruppe den Hundeverein Canifit Partner Mensch und Hund e.V. auf ihrem Gelände in der Nähe des Münchner Flughafens.

In der vereinseigenen Gruppe der "Schnüffler" lernen Hunde auf spielerische Weise, die Witterung eines Menschen aufzunehmen und anzuzeigen. So wird versucht, die Hunde und die Hundeführer an die Aufgaben einer Rettungshundestaffel heran zu führen. Im Vordergrund stehen aber der Spaß und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund.

Wir hatten die Möglichkeit, Einblick in die Ausbildung und die Arbeit mit den Hunden zu erhalten. Welche verschiedenen Arten es an Suchhunden gibt und wie sie eingesetzt werden können.

Bei einer anschließenden Suchübung durften wir die Hunde dann noch in Aktion erleben. Unsere Jugendlichen versteckten sich daraufhin im weitläufigen Gelände in Löchern, Tunneln und Kisten. Und doch schafften es die Hunde leicht, unsere Jugendlichen zu finden.

Wir möchten uns herzlich bei Canifit Partner Mensch und Hund e.V. für den Besuch bedanken.

Weitere Infos zum Verein und deren Arbeit sind unter http://www.canifit.de zu finden.

Text: Stefan S.
Fotos: Canifit Partner Mensch und Hund e.V.