27.11.2012 - Einsatzübung: Beleuchtung

Vergangenen Dienstag, 27. November fand nach vorangegangener Beleuchtungsausbildung wieder eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Beleuchtung statt. Auch in diesem Jahr wurde den Junghelfern in mehreren Dienststunden die Beleuchtung von Einsatzstellen beigebracht.

Somit hieß es diesen Dienstagabend das beigebrachte Wissen zum Ausleuchten fachgerecht anzuwenden und umzusetzen. Da sich für diese Ausbildung bzw. Übung immer Objekte oder Gebäudeansiedlungen eignen die sehr verwinkelt sind, konnte die Einsatzübung bei unserem 1. Jugendbetreuer Stefan Riedl durchgeführt werden. Auch dessen Nachbarn waren gespannt was die Jugendgruppe an dem Abend auf die Beine stellte und Sie waren sichtlich erstaunt wie hell der Innenhof mit seinen vielen Winkeln plötzlich war.

Durch die enorme Lichtleistung der Lichtmasten von MZKw (7.000 Watt), GKW Beleuchtung (4.600 Watt) sowie Netzersatzanlage 24kVA (10.000 Watt) und mehreren Halogenstrahlern á 1000 Watt wurde es auf dem Gelände Taghell.

Nach rund zwei Stunden konnte dann der Rückbau begonnen werden und die verlegten Kabel wieder in die Fahrzeuge geräumt werden.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend OV Freising