27.07. bis 28.07.2012 - Erste-Hilfe-Ausbildung

Vom 27. Juli bis 28. Juli 2012 absolvierte die Freisinger Jugendgruppe sowie einige Helferanwärter der Grundausbildung den sechzehn Ausbildungsstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs. Der Kurs ist für den späteren Einsatzdienst im Technischen Zug des THW und auch für das Jugendleistungsabzeichen in Silber unabdingbar.

In der Ausbildung lernten die Jugendlichen und die Helferanwärter die richte Behandlung von verletzten Personen wie beispielsweise Unfallopfern. Auch die grundlegenden Vorgehensweisen bei den verschiedenen Wundarten wurde intensiv geübt. Ebenso die lebensretttende Reanimation wurde den Teilnehmern beigebracht. Genauso das anlegen einer Halskrause, sogenanntes  Stiffneck, zur stabilisierung der Halswirbelsäule wurde gezeigt. Dies übten die Kursteilnehmer untereinander aktiv um sich mit Handhabung vertraut zu machen.

Ein besonderer Dank gilt der Ausbilderin vom Bayerischen Roten Kreuz Frau Fleischer.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend Freising