Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

14.04.2012 - Stegebau: China-Steg

Am Samstag, 14. April 2012 beschäftigte sich die Jugendgruppe mit dem Thema Stegebau. Diese Ausbildung wurde auf Wunsch der Jugendlichen am letzten Samstag der diesjährigen Osterferien durchgeführt, wobei die Teilnahme freiwillig war, da es kein offiziell angesetzter Dienst war.

Somit begaben sich die Junghelfer mit ihren Betreuern am Samstagmorgen auf das Freisinger Übungsgelände um einen China-Steg zu bauen. Die Arbeiten begannen mit einer Einweisung in die Art und Bauweise des Steges. Zunächst wurden im Anschluss die benötigten Bauteile, Holzrundlinge, Bohlen und Bindeleinen zum Bauplatz gebracht.

Dann wurden auch schon die einzelnen Elemente gefertig, d.h. die Holzrundlinge wurden mit Bindeleinen zu Dreiecken zusammen gebunden. Das Wasserteam erstellte ein Höhenprofil des Weiher's um die Höhen der 'Querträger' für den Gehweg einrichten zu können. Währenddessen wurden die 'Gehwege' erstellt, die Bohlen wurden dafür mittels Bretttafelbund zusammen verbunden. Die 'Gehwege' wurden anschließend ebenfalls mit einem Bretttafelbund auf den Querträgern festgebunden. So wurde der Steg Stück für Stück länger, da in Vorbauweise gebaut wurde.

Aufgrund des hohen Zeitaufwandes durch die im Wasser aufzustellenden Stützen kamen wir leider nicht bis ans andere Ufer, jedoch hat es allen sichtlich Spaß gemacht und es war eine gelungene freiwillige Ausbildung.

Danke auch den Helfern des Ortsverbandes die vorbeigeschaut haben und auch zum Teil mitgeholfen haben.

Text: Florian W.
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.