05.11.2019 und 12.11.2019 - Ausbildung Einsatzgerüstsystem (EGS)

Nach den bayerischen Herbstferien stand für die Jugendgruppe des THW Freising an zwei Dienstagabenden das Einsatzgerüstsystem (kurz: EGS) auf dem Dienst- bzw. Ausbildungsplan.

So wurden am 05.11.19 in zwei Gruppen aufgeteilt erstmal die Grundlegenden Schritte im Umgang mit dem EGS vermittelt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung bauten wir dann auf dem Übungsgelände an einer Übungswand eine sogenannte Wandabstützung und unter dem Bergeturm eine Deckenabstützung.

Die Woche darauf, am 12.11.2019 setzen wir die EGS-Ausbildung fort, allerdings diesesmal mit einer Rettungsplattform. Diese Rettungsplattform kann bei Großschadenslagen zum Einsatz kommen, wenn z.B. eine Vielzahl von Verletzten Personen möglichst schonend über unwegsames Gelände oder die Einsatzstelle transportiert werden müssen.

Damit wir die Rettungsplattform nicht nur in die Landschaft bauten, musste als Aufgabe ''ein Arbeiter'' (dargestellt durch einen Dummy) von einem Containerdach geborgen werden. Dazu wurde über die Plattform dann der Schleifkorb zum ''Verletzen'' gebracht um diesen dann schonend damit nach unten zu bringen.

Nach dem Rückbau des EGS ging wieder eine spannende Ausbildung zu Ende und die Jugendgruppe hat das Einsatzgerüstsystem kennengelernt.

Unser Dank geht auch an den Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Florian E. der die Ausbildung unterstützt und maßgeblich mitdurchgeführt hat.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend Freising