Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

25.06.2019 - Übung verschiedener Szenarien

Am 25.06.2019 musste die THW-Jugend Freising ihr gelerntes Wissen aus den bisherigen Ausbildungen des Jahres unter Beweis stellen. Es gab zwei Szenarien:
In dem einen Übungsszenario musste eine Verletzte Person aus einem Bus befreit werden. Hierbei musste der Zugang über das Dach des Busses ermöglicht werden um zu dem Verletzten zugelangen. Auch alle weiteren Hilfsmittel wurden über das Dach reingebracht. Auch die Betreuung der Verletzten erfolgte vorbildlich, bis dieser mit dem Schleifkorb aus dem Bus gebracht werden konnte und an den Rettungsdienst übergeben wurde. 

Im zweiten Szenario musste ein PKW, den der Bus offensichtlich gerammt hatte, mittels Greifzug weggezogen werden um einen zweiten Zugang in den Bus zu schaffen. Zuvor musste der PKW aber noch angehoben werden da eine weitere Person von diesem erfasst wurde und eingeklemmt war. Als dies erledigt war und der PKW weggezogen war schaffte man über die Frontscheibe des Busses den zweiten Zugang, durch den dann die verletzte Person mit dem Schleifkorb aus dem Bus gebracht wurde.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren gab es noch eine kleine Nachbesprechung und dann begannen wir alle mit dem Rückbau der Einsatzstelle. Somit ging wieder ein spannender Dienst dem Ende entgegen.

 

Text: Benedikt W.
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.