26.10.2019 - 31.10.2019 - Hüttenwoche Bayerwald

Samstag 26.10.2019

Nachdem wir bereits am Anfang der bayerischen Sommerferien auf dem Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. in Rudolstadt (Thüringen) waren, ging es von 26.10.2019 bis 31.10.2019 auf die THW-Hütte Bayerwald. Als am Samstagmorgen alle in der Unterkunft zusammengekommen waren, wurden noch gemeinsam die Fahrzeuge beladen und dann konnte es auch schon losgehen. Die Fahrt zur Hütte verging fast wie im Flug. Nachdem wir an der THW-Hütte angekommen waren wurde alles ausgeladen und die Zimmer bezogen.

Mittags stärkten wir uns mit einer kleinen Brotzeit mit Wienerwürstchen und Semmeln. Der Nachmittag stand dann jedem zur freien Verfügung ehe es am frühen Abend hieß das Abendessen zuzubereiten. Nachdem Abendessen ließen wir den Tag bei verschieden Spielen und gemeinsamen Beisammensein, bei dem natürlich der Spaß an allererster Stelle stand, bis in die späten Abendstunden ausklingen.

Sonntag 27.10.2019

Am zweiten Tag unseres Hüttenaufenthalts stand ein Ausflug zum klettern im Kletterwald Tegernsee auf dem Tagesplan. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir alles für den Tag ein und fuhren auch schon los. Als wir nach einer guten halben Stunde Fahrt ankamen, gingen wir auch gleich zur Anmeldung am Kletterwald. Nachdem wir eine kurze Einweisung erhalten hatten, konnte der Spaß auch schon losgehen. Wir hatten jetzt 3 Stunden Zeit die verschiedenen Pacours auszuprobieren und dabei unser Geschick beim klettern unter Beweis zu stellen. Im Anschluss daran machten wir uns zurück auf den Weg zur THW-Hütte Bayerwald, wobei wir unterwegs in Tegernsee noch zum Eisessen einkehrten. Zum Abendessen gab es leckeres Fingerfood mit Chicken-Wings, Chicken-Nuggets, Mozzarella-Sticks, Kartoffel-Ecken und Salat. Und auch dieser Abend wurde wieder in altbewährter Weise auf der Hütte verbracht.

Montag 28.10.2019

Am dritten Tag auf der THW-Hütte konnten wir erstmal ausgiebig ausschlafen, nach dem wir uns gemeinsam dafür entschieden hatten aufgrund der Schulferien erst am Abend in den Badepark Bad Wiessee zu fahren. Dann gab es natürlich ein ausreichendes Frühstück. Einige von uns machten sich mit einem Betreuer auf den Weg nach Tegernsee um beim dortigen Metzger die bestellte Verpflegung abzuholen. Währenddessen machten wir wegen des Regenwetters in der Hütte einige Geschicklichkeitsspiele, die u.a. den Gemeinschaftssinn und die Koordination untereinander stärken sollten, hierbei hatten alle ihren Spaß und auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Bei der einen Geschicklichkeitsaufgabe mussten sich die Jugendlichen auf einen Stuhl setzen und sich mit ihrem Oberkörper auf die Beine/Oberschenkel des hinter ihnen sitzenden Kameraden legen, anschließend wurden von den Betreuern die Stühle herausgezogen und die Gruppe musste nur durch die Verbindung ihrer Körper standhaft bleiben. Dies funktionierte auch zum erstaunen der Betreuer sehr gut. Bevor wir nun aber ins Schwimmbad nach Bad Wiessee fuhren stärkten wir uns noch bei einer ordentlichen Hüttenbrotzeit mit frischem Brot und Semmeln und verschiedenster Auswahl an Würsten (z. B. Pfefferbeisser, Wiener, ...) und natürlich allem was zu einer zünftigen Brotzeit dazugehört.

Dienstag 29.10.2019

Nasskalt startete der vierte Tag in Bayerwald, aber niemand dachte ans frühe aufstehen, denn es stand unser Hüttentag auf dem Plan. Da wir jedoch aufgrund des Schwimmbadbesuches am Vorabend entsprechend lang ausgeschlafen haben, gab es um die Mittagszeit herum anstatt des Frühstücks einen Brunch. Beim Hüttentag gibt es kein festgelegtes Programm, jeder konnte das machen wozu er Lust hatte. Die einen machten einen ausgiebigen Spielenachmittag mit einem berühmten Gesellschaftsspiel und die anderen entschlossen sich trotz des regnerischen Wetters zu einer kleinen Wanderung. Nachdem der Brunch relativ spät stattfand gab es auch das Abendessen an diesem Dienstag später, denn heute standen Schnitzel 'Wiener Art' auf dem Speiseplan. Und da es bei 16 Personen natürlich einer gewissen Logistik vom schneiden, panieren bis zum braten der Schnitzel bedarf war auch der Zeitplan in der Küche länger.
Schließlich ging auch dieser schöne Tag auf der Hütte zu Ende.

Mittwoch 29.08.2018

Unser vorletzter Tag in Bayerwald hatte wieder ein Programm vorgesehen. Heute ging es zum Bowling nach Bad Tölz, dort konnten wir für zwei Stunden einige Pins mit den Bowlingbällen zum umfallen bringen. Und da einer unserer Betreuer seinen eigenen Bowlingball dabei hatte konnte dieser auch bei der Gesamtpunktzahl einen deutlichen Vorsprung an den Tag legen. Dennoch kam der Spaßfaktor dabei nicht zu kurz.

Am Nachmittag machten wir uns dann wieder zurück auf den Heimweg zur Hütte. Hier bereiteten wir uns dann auf das Grillen am Abend vor, denn die Salate und Beilagen zu gegrilltem machen sich nunmal nicht von alleine. Und wie sollte es anders sein, auch der letzte Hüttenabend verging in wie so oft, nur mit dem kleinen Unterschied dass wir nicht allzuspät ins Bett gingen.

Donnerstag 31.10.2019

Nach den ganzen tollen Tagen mit ereignisreichen und spannenden Aktivitäten war auch schon der letzte Tag der Hüttenwoche gekommen. Heute klingelte der Wecker früh, denn es gab das letzte Frühstück auf der Hütte. Anschließend packten wir unser Gepäck sowie alles andere wieder zusammen und verluden dies dann auch gleich auf die Fahrzeuge. Jetzt mussten wir nur noch die Hütte sauber machen und alles verschließen. Nach rund 2 Stunden Arbeit konnten wir die Heimfahrt antreten. In der Unterkunft angekommen entleerten wir die Fahrzeuge und räumten alles wieder ins Lager. Nun wurden noch die Fahrzeuge gereinigt und wir ließen danach die schöne Zeit auf der THW-Hütte Bayerwald bei gegrilltem ausklingen.

Text: Florian W.
Bilder: THW-Jugend Freising und Simon K.