Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

01.10.2019 - Übung der Bergungsmethoden

Am Dienstag den 01.10.2019 stand die Übung der Bergungsmethoden auf dem Dienstplan. Hierzu wurden den Zwei eingeteilten Gruppen jeweils folgende Aufgabe gestellt. Zuerst musste eine Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Anschließend ging es für je ein Erkundungsteam in das Trümmerhaus, auf unserem Übungsgelände, dort galt es die Verletzten Personen zu finden und schonend herauszuholen. Die erste Person wurde mittels Bergeschleppe in den Innenhof vom Trümmerhaus gebracht und danach mit dem Schleifkorb über die schiefe Ebene herausgebracht. Bei der zweiten verletzten Person setzte man das Rollgliss ein um diese aus einem Schacht zuziehen. Nach erfolgreich abgearbeiteter Übungszenarien erklärten wir noch mal ausführlich den Umgang und die Handhabung mit dem Rollgliss. Somit endete nach dem Rückbau und Verlasten der Ausstattung ein lehrreicher Ausbildungsdienst.

Text: Benedikt W.
Fotos: Daniel H.
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.