Letzte Aktualisierung der Seite:  11.03.2021

 

12.03.2013 - Gesprächsabend mit Prop e.V.

Am 12.03.2013 stand für die Freisinger Jugendgruppe ein Gesprächsabend mit Prop e.V. zu dem Thema Alkoholprävention auf dem Ausbildungsplan. Nach der Begrüßungsrunde mit Simone Hensel und der Praktikantin Lisa (beide von Prop e.V) wurde auch gleich mit dem Thema des Abends begonnen. Zuerst bekam jeder 2 Karten, auf denen jeweils ein Satz stand, wobei ein Satz von der jeweiligen Person und der andere von der gesamten Gruppe vervollständigt musste. Danach wurde in einer gemeinsamen Diskussionsrunde darüber gesprochen wie eine Alkoholsucht entsteht. Wie kann man bei einem Suchtverdacht helfen und welche Hilfsmöglichkeiten man hat um einer betroffenen Person zu helfen. Im Anschluss daran sprach die Gruppe darüber wann Alkohol ein Genuss ist, zur Gewöhnung wird, zum Missbrauch führt und zur Abhängigkeit führt.

Nach einer kurzen Pause wurden zwei Gruppen für ein Quiz gebildet, bei dem es um das gelernte Wissen ging und Punkte gesammelt werden konnten. Die zwei Gruppen spielten hierbei gegen einander, nach der letzten Frage wurden noch die Punkte ausgewertet und die Jugendlichen bekamen ein kleines Geschenk.

Ein großer Dank auch an Simone Hensel und Lisa von Prop e.V. für die Durchführung des Abends.

Text:  Benedikt W.
Fotos: THW-Jugend OV Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.