Letzte Aktualisierung der Seite:  26.12.2021

 

12.07.2014 - Arbeiten im und am Wasser - Motorbootausbildung auf der Donau

Am zweiten Samstag im Juli, dem 12.07.2014 stand für die THW-Jugend Freising das Thema Arbeiten im und am Wasser - Motorbootausbildung auf der Donau auf dem Dienstplan. 

Hierzu traf sich die Jugendgruppe wie zu jedem Samstagsdienst um 7:30 Uhr in der Unterkunft des THW Freising. Anschließend wurde das gesamte Equipment wie z.B. Schwimmwesten, Paddel, Reserve-Kraftstoff für die Bootsmotoren, Grill und Verpflegung für Mittag in die Fahrzeuge verladen und die Boote angehängt. Dann machte sich die kleine Kolonne mit drei Fahrzeugen und drei Booten auf den Weg in den Landkreis Kelheim an die Donau. An der Anlegestelle In Saal an der Donau angekommen wurden die drei Boote, das Mehrzweckboot, das Schlauchboot und das vom Ortsverband München-West ausgeliehene motorisierte Schlauchboot (welches mit dem Außenbordmotor des OV Freising ausgestattet wurde) zu Wasser gelassen. Nachdem schließlich alle Jugendlichen mit Schwimmwesten ausgerüstet waren, verteilten Sie sich auf die Boote und verließen den Hafen. Nur das Schlauchboot blieb im Hafen und übte dort das Paddeln, da die Strömung auf der Donau zu stark war. Mit den motorisierten Booten wurden verschiedene Fahrmanöver und mögliche Einsatzoptionen geübt. Natürlich kam für die Jugendgruppe auch der Spass nicht zu kurz. Zum Mittagessen grillten wir, um dann gut gestärkt am Nachmittag auch mal die Gruppen der Boote durch zu tauschen, damit jeder mal auf den verschiedenen Booten mit fahren konnte. Als am Nachmittag alles wieder verladen war, trat man die Heimfahrt an. In der Unterkunft angekommen wurden alle Sachen wieder aufgeräumt und so endete schließlich ein spannender Ausbildungstag.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ortsverband München-West für das ausleihen des Schlauchboots, sowie bei den Bootsführern Tjorm B., Dustin G. (beide 1. Bergungsgruppe), Thomas I. und Martin M. (beide FGr. Brückenbau) für die Unterstützung.

Text: Benedikt W.
Fotos:  Felix T.
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.