Letzte Aktualisierung der Seite:  26.12.2021

 

08.07.2014 - Arbeiten im und am Wasser (Bootfahren)

Am Dienstag machte sich die Jugendgruppe des THW-Freising  auf den Weg zum Pullinger Weiher zur Bootsausbildung. Dort trafen sie mit dem OV-eigenen Schlauchboot, einem Leihboot von der THW Jugendgruppe München-West sowie mit einem geliehenem Boot von der Wasserwacht Moosburg ein.

Trotz anfänglich starkem Regen waren die Jugendlichen hochmotiviert die Bootsausbildung zu vollziehen. Und auch wenn die Kleidung aller komplett durchweicht war tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung durften die Jugendlichen auch schon aufs Wasser, wo sie das steuern eines Schlauchbootes mittels paddeln vermittelt bekamen. Anschließend wurden verschieden Manöver geübt wie z,B. das retten von über Board gegangenen Personen oder das An- und Ablegen an Uferböschungen. Die Ausbildung fand ein offenes Ende bei dem die Jugendlichen noch ausgiebig schwimmen durften im beachtlich warmen Wasser des Pullinger Weiher.    

Wir bedanken uns auch recht herzlich beim THW Ortsverband München-West , sowie bei der Wasserwacht Moosburg für das Ausleihen ihrer Schlauchboote und natürlich auch bei unseren Bootsführern Tjorm B. (1. Bergungsgruppe) und Thomas I. (FGr. Brückenbau) für Ihre Unterstützung.

Text: Stefan H.
Fotos: Felix T. 
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.