Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

06.08.2014 - Bundesjugendlager Mönchengladbach - Mittwoch / Ankunft

Auf die Fahrzeuge - Fertig - LOS !!!

Nachdem wie bereits erwähnt am Vorabend dem Dienstag der Labo und unser Jugendsprinter mit allem notwendigen für eine Woche Aktion, Spaß und Abendteuer bepackt wurden, ging es auch schon gegen 22:30 Uhr los gen Norden Richtung Mönchengladbach.Mit großer Vorfreude auf die kommende Woche fuhren wir mit einer Stärke von neun Jugendlichen, zwei Erwachsenen Begleitpersonen und drei Betreuern auf eine zu unserem Glück fast leere Autobahn, und so vergingen die ersten von insgesamt 10 Stunden Anfahrt wie im Flug. Bei ordentlich aufgedrehter Musik, Cola-Mix Getränken, Energy Drinks und Süsskram kamen wir gut voran, auch die gelegentlichen Pausen an Raststätten konnten uns nicht lange aufhalten sodass wir gegen 08:00 Uhr Morgens den Meldekopf des Bundesjugendlager am Haupteingang des ehemaligen Nato-Hauptquartiers erreichten.

Nach erfolgreicher Anmeldung reihten wir uns in die bereits wartende Schlange an THW-Fahrzeugen ein um auf unseren Lotsen zu warten der uns zielsicher durch das weitläufige Gelände führte.

Zur besseren Orientierung wurde das Gelände in verschiedenste Be- und Entladeflächen sowie Haltestationen eingeteilt. Schließlich an unserer Fläche angekommen suchten wir als erstes das für uns zugeteilte Areal auf dem wir unsere Zelte aufbauen durften. Und schon ging es bei strahlendem Sonnenschein los, Palette für Palette, Kiste um Kiste und unzählige Taschen wurden entladen und von unseren Jungs auf unser Areal mit dem mitgebrachten Karren, Fahrrad und dem Hubwagen gefahren. Wenn auch etwas erschöpft doch bei vollster Motivation begannen wir nun mit dem Aufbau der Zelte und der Inneneinrichtung, unser bewährtes Regal wurde wieder errichtet, Feldbetten aufgebaut und mit Schlafsäcken, Kissen und Isomatten für eine Woche gemütlich eingerichtet.Bierbankgarnituren, Regalsysteme und eine bis ins Detail ausgefeilte Elektroverkabelung geplant durch unseren Felix durften auch nicht fehlen.

So hatten wir es uns dann bis Nachmittag gemütlich gemacht und wir begannen das Zeltgelände zu erkunden, gleich in der Nachbarschaft befanden sich unsere befreundeten Jugendgruppen aus München-Ost und -West sodass wir uns gleich wie zuhause in Oberbayern fühlten. Am Abend war schließlich auch die offizielle Eröffnung im Festzelt in der vertreten durch Jugendliche alle 16 Landesjugenden mit großen wehenden Fahnen symbolisch einzogen. Bundesjugendsprecher Michael Becker hielt im Zuge der Eröffnung eine Rede in der er alle Jugendgruppen herzlichst auf dem ehemaligen Joint Headquarters Willkommen hieß. Auch unser THW Präsident Herr Albrecht Broemme prophezeite eine spannende Woche für die über 5.000 angereisten Jugendlichen in seiner Rede.

Zum Abend hin verbrachten wir unsern Abend in unserem Zelt, und waren sehr gespannt was die Woche noch spannendes für uns parat hielt.

 

Text: Stefan S.
Fotos: THW-Jugend Freising 
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.