Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

04.08.2016 - Bundesjugendlager in Neumünster - Donnerstag

Am zweiten Lagertag sind wir alle um 07:00 Uhr aufgestanden und dann zum Frühstücken gegangen. Nachdem alle gegessen hatten, haben wir unsere Sachen für den Tag in Hamburg gepackt. Punkt 9 Uhr war Abfahrt sodass wir gegen 11 Uhr am Busparkplatz in der Hansestadt angekommen sind. Da dieser nur wenige hundert Meter vom Miniatur Wunderland entfernt war, haben wir uns zu Fuß auf den Weg am Hafen entlang zur Speicherstadt gemacht. Am Miniatur Wunderland angekommen haben sich die Jugendlichen sofort auf die Eisenbahnen gestürzt. Es gab sehr viel zu sehen, z.B. den Flughafen von Knuffigen (Fantasiename der Betreiber) ,dort sind sogar Flugzeuge gestartet und gelandet, den THW-Einsatz in Skandinavien, wo die kleinen THW-Helfer ein Dorf vor der Überflutung schützen mussten, und noch vieles mehr. Nachdem alle völlig begeisterten Jugendlichen wieder aus dem Miniatur Wunderland  zum Auto gegangen waren, haben wir zu Mittag gegessen. Da es erst 3 Uhr war, haben unsere Jugendbetreuer beschlossen, ins Hamburger Dungeon zu gehen. Das ist eine Art Geisterbahn, in der man von Zimmer zu Zimmer geht und Schauspieler in mittelalterlichen Kostümen verschiedene Szenen aus der Hamburger Stadtgeschichte darstellten. Der Start war, dass wir alle in einen Aufzug gehen mussten, wo dann einer unsere Betreuer gewählt wurde, der die Gruppe sozusagen führte. Wenn es in einen anderen Raum ging und alle sich fürchteten, den Raum als erstes zu betreten, musste er das übernehmen, aber er nahm das mit Humor. In einem weiteren Raum sind wir mit einem Schiff gefahren,  dann mit einer Art Wasserachterbahn und zum Schluss gab es noch einen freien Fall im Dunklen, wo wir acht Meter in die Höhe gezogen wurden und dann in die Tiefe gestürzt sind. Nach dem Hamburger Dungeon sind wir zu den Autos gegangen und zurück aufs Lagergelände gefahren. 

So ging der zweite aufregende Tag zu Ende.

Text: THW-Jugend Freising
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.