Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

05.08.2016 - Bundesjungelager in Neumünster - Freitag

Für unsere Betreuer begann dieser Tag bereits sehr früh um 5:30 Uhr, denn sie hatten von der Lagerleitung die Essensausgabe beim Frühstück zugelost bekommen. Sie mussten vor allen anderen Frühstücken, um dann rechtzeitig zum großen Ansturm die Getränke zu den Lunchpaketen ausgeben zu können. Alle anderen konnten etwas länger ausschlafen, um 8 Uhr klingelte dann doch der Wecker, weil bis spätestens 9 Uhr gefrühstückt werden musste. Daraufhin hatten wir einige Stunden Freizeit, da wir erst um 13 Uhr am Marine Ehrenmal in Laboe zu einer Führung angemeldet waren. Wir verspäteten uns leicht, weshalb wir uns das Gelände schließlich selbst erschließen mussten, denn die Führung hatten wir verpasst. Im Endeffekt stellte sich allerdings heraus, dass dies durchaus kein Nachteil war, so konnten wir den verschiedenen Marineausstellungsstücken (z.B. Modellschiffe, original Pressluftflaschen aus einem U-Boot oder Schiffsschrauben) viel Zeit zukommen lassen. Nach diesen Attraktionen erklommen wir noch den Turm mit seinen 341 Stufen, von dessen oberster Aussichtsplattform man einen grandiosen Blick auf die Küste, die Ostsee und das Inland hat. Von dort hoch oben offenbarte sich auch eine Vogelperspektive auf unser nächstes Ziel: U995, ein 56-Mann-U-Boot aus dem 2.Weltkrieg. Dort besichtigten wir nach der Mittagspause mit Lunchpaket vom Torpedoraum über das Klo bis hin zur Kapitänskajüte alles. Im U-Bot konnte man an jedem Rad drehen und jeden Hebel umlegen, was wir natürlich auch ausnutzten. Zum gemeinsamen Gruppenfoto posierten wir dann auf dem Bugleitwerk des Tauchbootes. Um unseren Ausflug zum Meer abzurunden, liefen wir noch etwas am Strand entlang und beobachteten Windsurfer und Schiffe in der Mündung. Nach der „Heimfahrt“ ins Zeltlager gab es auch schon Abendessen. Die Zeit danach vertrieben wir uns mit Gesellschaftsspielen, saßen lustig beisammen und wollten den Abend eigentlich ausklingen lassen, als uns etwas Unerwartetes überraschte: Stromausfall. Nachdem dieses Problem gelöst wurde, ging letztendlich auch dieser Tag zu Ende.

Text: THW-Jugend Freising
Fotos: THW-Jugend Freising
 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.