Letzte Aktualisierung der Seite:  26.01.2021

 

15.09.2015 - Fahrzeugkunde und OV-Technik

Eine außergewöhnliche Erfahrung durften die Jugendlichen am vergangenen Dienstag machen, denn diesmal galt es, die Fahrzeuge, mit denen die Jugendgruppe für gewöhnlich nicht in Kontakt kommt, einmal näher zu betrachten. Hierzu besuchten uns jeweils ein Kraftfahrer des Radlader, des Krans und des MAN mit Ladekran in der Jugendausbildung, um den Jugendlichen die Fahrzeuge einmal näher zu erläutern.

Das ging natürlich am besten auf unserem Übungsgelände mit vollem Aufbau der Fahrzeuge, was sich am Beispiel des Krans dahin äußert, dass alle Stützen und der Lastenarm durch den Kranführer voll ausgefahren wurden.

Die Kraftfahrer nahmen Bezug auf die fahrzeugspezifischen Merkmale und Eigenschaften, die technischen Daten, Verwendungsoptionen für Einsätze und wiesen auch auf die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie Risiken hin, die beim Betrieb der jeweiligen Fahrzeuge zu beachten sind. Natürlich durfte auch nicht fehlen, dass sich die Jugendlichen einmal auf den Fahrersitz setzen konnten, um die Aussicht eines Kraftfahrers zu genießen.

Text: Stefan S.
Fotos: THW-Jugend-Freising