03.06.2015 - Hüttenwoche auf Bayerwald - Mittwoch / Ankunft

Dieses Jahr machte sich die Jugendgruppe in den Pfingstferien auf den Weg zur THW-eigenen Hütte Bayerwald, in gewohnter Manier trafen wir uns alle in der Unterkunft des THW Freising mit 15 Jugendlichen und 3 Betreuern. Treffpunkt war für uns um 16:00 Uhr um die Fahrzeuge zu beladen.

Dem G-7 Gipfel in Elmau geschuldet hatten wir leider nur ein OV eigenes Fahrzeug zur Verfügung und zwar unseren geliebten Sprinter welcher uns bereits seit Jahren treue Dienste erweist. Unterstützt durch einen weiteren Transporter eines ortsansässigen Autohändlers und dem Jugend-MTW des OV München-West fuhren wir vollbeladen gegen 17:00 Uhr los in Richtung Tegernsee. Wir kamen gut voran und erreichten Bayerwald gegen 19:00 Uhr. Zu aller erst wurden die Fahrzeuge entladen. Gepäck auf die Zimmer verteilt, Verpflegung in die Küche geräumt und Spielekisten in den Gesellschaftsaum getragen. Anschließend wurde noch der Rasen auf dem Vorplatz der Hütte gemäht da dies scheinbar seit einigen Wochen nicht mehr geschehen ist.

Parallel machten sich zwei unserer Betreuer daran um das Abendessen vorzubereiten, denn auf dem Speiseplan standen Schinkennudeln mit Käse-Sahne Soße. Nachdem der Rasen gemäht und das letzte Gras weggerecht war, begannen wir auch schon mit dem Federball und Fußball spielen. Etwas später gab es auch schon Essen wozu wir uns alle im Gesellschaftsraum versammelten.

Zum späten Abend veranstalteten wir noch einige spaßige Minigames um den restlichen Abend zu nutzen. Hierzu wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt um gegeneinander zu spielen. Im ersten Spiel "Im Land der Achtsamkeit" mussten die jeweiligen Teams ein Mitglied auswählen, welchem die Augen verbunden wurden um geleitet durch die Anweisungen seiner Teammitglieder einen Hindernissparcour zu bestreiten um sieben "Zwerge" aus dem Land der Achtsamkeit zu befreiten.

Im Zweiten Spiel, besser bekannt als "Capture the Flag" wurde jedem ein Luftballon um ein Bein gebunden welcher das eigene Leben darstellte. Zusätzlich bekam noch jedes Team eine Flagge welche es galt zu verteidigen bzw. eine andere Flagge zu erobern. Der Luftballon der jeweils anderen durfte aber nur mit den Beinen zertreten und nicht mit den eigenen Händen angefasst werden. Oberstes Gebot war allerdings die Vorsicht damit sich niemand verletzt.

Das dritte und letzten Spiel für diesen Abend mussten die jeweiligen Teams wieder zwei Vertreter auswählen, nun galt es sich gegenseitig mit Verbundenen Augen zu füttern. Siegkriterien waren es in kürzester Zeit seine Puddingtassen zu leeren und das jeweilige Teammitglied so sauber wie möglich zu hinterlassen was dem einen mal mehr oder weniger gelang.

Zu später Stunde machten wir uns dann doch auf um ins Bett zu gehen da uns ja wieder am Nächsten Tag ein volles Programm erwartete.

Text: Stefan S.
Bilder: THW-Jugend Freising