05.06.2015 - Hüttenwoche auf Bayerwald - Freitag

Am Freitag begann der Tag gegen 08:00 Uhr morgens mit einem ausgiebigen Frühstück mit Semmeln, Marmelade, Aufschnitt, Kaba und Frühstückseiern. Anschließend hatte noch jeder zwei Stunden Zeit um sich für den heutigen Tag vorzubereiten, denn wir hatten vor nach Tegernsee zu fahren um den Ort selbst und den See zu erkunden. So fuhren wir um 10:00 Uhr los und suchten uns in Tegernsee einen geeigneten Parkplatz und gingen in Richtung Ufer. Dort mieteten wir uns einige Tretboote um den See selbst zu erkunden. Zu unserem erstaunen bekam man wenn man sich etwas ins Zeug legte doch ordentlich Speed drauf um über den Tegernsee zu fahren. Bei herzlichem Wetter und atemberaubender Kulisse konnten wir zwei grandiose Stunden verbringen was den Jugendlichen sichtlich Spaß machte. Nach unserer Bootstour gaben wir die Boote zurück erkundeten den Ort Tegernseezu Fuß. Bei einer Eisdiele machten wir eine längere Pause und jeder konnte im Schatten sein Eis genießen.

Als zweites und letztes Tagesziel fuhren wir ins nahe gelegene Gmund am Tegernsee um im dortigen "Jagerhaus" einem Heimatmuseum vorbeizuschauen. Dort erwartete man uns bereits für eine ausgiebige Führung, in dieser Führung wurde näher auf den "Wilden Jäger von Gmund" eingegangen und auf die damalige Kultur. Auf dem Heimweg besorgten wir uns noch für den Abend frischen Leberkäse zum Aufbacken und für den nächsten Tag Grillfleisch bei einem hiesigen Metzger. Beim Abendessen welches wir draußen vor der Hütte hielten, planten wir den weiteren Abend.

Einige Jugendliche spielten parallel noch Fangen bis wir gemeinsam mit dem Abendprogramm begannen. Auf dem Plan stand eine nächtliche Schatzsuche mit Taschenlampen, denn es galt den Schatz des Weißwurm zu suchen. Der Weißwurm eine Fabelgestalt aus alter Zeit hatte angeblich vor Jahrhunderten einen Wertvollen Schatz des Königs verschlungen. So machten sich die Jugendlichen auf um in der Hütte eine vor langer Zeit verschollenes Teil einer Schatzkarte zu suchen. Schnell gefunden galt es den nächsten Teil der Schatzkarte Südlich der Hütte in der Weißach, einem kleinen Bach zu suchen. Nach einer kleinen Suche war auch der nächste Teil der Schatzkarte gefunden die die Jugendlichen zum Ehrwürden des Berges führen sollte. Der Weg welcher zum Ehrwürdigen des Berges führte war zufälligerweise knapp 50 Meter westlich von unserer Hütte. Den steilen Aufstieg schnell erklommen erreichten sie den Ehrwürdigen des Berges welcher ihnen die schwierige Frage stellte welcher von zwei Stapeln Handtücher mit Olympia dem Weichspüler der Götter gewaschen wurde. Unser Felix welcher extra in Geheimer Mission nachgereist war, hatte sich hierzu extra verkleidet was für alle eine riesige Überraschung war.

Nachdem auch diese Aufgabe gemeistert war wurde den Jugendlichen der letzte und Entscheidende Teil der Karte ausgehändigt. Weiter in Richtung Gipfel trafen sie noch auf den Geist des Königs selbst welcher ihnen den richtigen Weg zum Schatz nur dann weisen wollte wenn die Jugendlichen drei geheimnisvolle Gegenstände verdeckt durch eine Decke erraten konnten. Der König, gespielt durch unseren Stefan H. welcher mit Felix nachgereist war zeigte den Jugendlichen nach bestandener Aufgabe noch den Weg wo diese dann auch auf den Schatz trafen.

Eine Kiste voller Süßigkeiten. Und so ging auch ein weiterer aufregender Tag zu Ende der noch vielen in Erinnerung bleiben wird.

Text: Stefan S.