Letzte Aktualisierung der Seite:  10.02.2024

 

23.08.2015 - Landesjugendlager Reinwarzhofen - Sonntag / Landeswettkampf

Am Sonntag dem 23.08.2015 war es endlich soweit, der Tag des Landeswettkampfes war angebrochen. Nachdem gemeinsamen Frühstück räumten wir unser Zelt auf, um dann die letzten Vorbereitungen für den Wettkampf zu erledigen. Im Anschluss daran gab es noch eine Stärkung für den Wettkampf, bevor dieser um 13.30 begann. Die Junghelfer begannen beim Startsignal sofort mit ihren Aufgaben. Szenario des 16. Landesjugendwettkampfes der THW-Jugend Bayern e.V. war eine „Schiffswerft“. Diese „Schiffswerft“ war zu Beginn bereits mit grundlegenden „Produktionseinrichtungen“ ausgestattet und musste während des Wettkampfes vervollständigt werden. Dabei hatten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben zu erledigen wie das Aufbauen von Beleuchtung, da der Betrieb der Werft auch Nachts sicherzustellen war. Im weiteren Verlauf wurde von der Wettkampfmannschaft ein Tonnenfloß mithilfe von Leinen und Spanngurten gebaut. Welches nach der Fertigstellung mit einem Greifzug, der am Gerätekraftwagen angeschlagen war, in das Nächste Dock der „Schiffswerft“ gezogen werden musste. Anschließend hob die THW-Jugend Freising mithilfe eines zuvor errichteten Mastkrans eine selbst gebaute Holzbank auf das Tonnenfloß. Nachdem montieren der Bank auf dem Tonnenfloßes „verletzte“ sich ein Junghelfer, dieser musste an einer „Wunde“ mit einem Druckverband versorgt werden und Anschließend mit einer Trage zur Verletztensammelstelle gebracht werden. Nun wurde noch der Mast aufgesetzt und schließlich das Floß im letzten Dockteil, der mit einer Tauchpumpe und Strahlrohr gefüllt wurde, zu Wasser gelassen. Zum Abschluss des Wettkampfs mussten noch Koordinaten ermittelt werden um das Reiseziel festzulegen. Dann versammelte sich die gesamte Wettkampfmannschaft auf dem Tonnenfloß und hisste das selbstgestaltete Segel. Während die Wettkampfergebnisse ausgewertet wurden bauten alle gemeinsam die Wettkampfbahn wieder ab und verstauten die Geräte auf den Fahrzeugen. Bei der anschließend Siegerehrung erhielt die THW-Jugend Freising sogar zwei Pokale. Zum einen wurde die THW-Jugend Freising zur 6. besten Jugendgruppe von insgesamt 111 Jugendgruppen der THW-Jugend Bayern e.V. gekürt. Und als zweites den erstmals verliehenen „Kreativitäspokal“ für das selbstgestaltete Segel. 

Nachdem gemeinsamen Abendessen ließen wir den zweiten erfolgreichen Tag bei verschiedenen Spielen, Unterhaltung und Musik ausklingen.

Text: THW-Jugend Freising
Fotos: THW-Jugend Freising und THW-Jugend Bayern

 
 
Wir verwenden Cookies.
Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Unter "KONTAKT" findest du weitere Informationen zum Datenschutz.